Kirchenchor "C├Ącilia" Brotdorf

Der Chor

Trotz seines beträchtlichen Alters von 137 Jahren ist der Kirchenchor "Cäcilia" Brotdorf nach wie vor quicklebendig. Erfreulicherweise sind in den letzten paar Jahren eine Reihe von "Neulingen" zu uns gestoßen, so dass wir jetzt 36 aktive Sängerinnen und Sänger zählen.

In der Hauptsache beschäftigen wir uns naturgemäß mit geistlicher Chormusik. Unser Repertoire umfasst hier Chorwerke aller Epochen, besonders von Renaissance bis zur klassischen Moderne. Wenn auch unsere Vorliebe auf älterer, traditioneller Chormusik liegt, hindert uns das nicht, uns auch hin und wieder mit neuen geistlichen Liedern auseinanderzusetzten, deren Klangsprache durch Jazz oder Pop geprägt sind.

Ein Kirchenchor hat im wesentlichen die Aufgabe, Gottesdienste musikalisch mitzugestalten, besonders an den Festtagen des Kirchenjahres. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle wie auch umfangreiche Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen.

Darüberhinaus präsentieren wir uns in großen Kirchenkonzerten mit längeren zyklischen Werken mit und ohne Orchester. Als Höhepunkte sind hier zu nennen:

Daneben darf natürlich die weltliche Musik nicht fehlen. Immer wenn es die Zeit zulässt, stehen weltliche Lieder und Arrangements auf dem Programm, die bei konzertanten und festlichen Anlässen außerhalb der Kirche - und auch bei den geselligen Anlässen innerhalb des Chores wie Fahrten, Wanderungen oder Geburtstagen - zur Aufführung kommen.

Für die nächsten beiden Jahre haben wir uns sehr ehrgeizige Ziele gesetzt. Zum einen wollen wir das prachtvolle "Dettinger Te Deum" von G. F. Händel einstudieren, zum anderen wagen wir uns an das (hinreißend schöne) "Requiem" des französischen Komponisten Maurice Duruflé. Ob und inwieweit wir so hochgesteckten Aufgaben gewachsen sein werden, wird sich zeigen, in jedem Fall wird die Arbeit an diesen beiden Stücken eine Menge Freude machen.

Alle, die Lust haben, bei uns mitzusingen oder auch nur einmal unverbindlich hineinzuschnuppern, sind ganz herzlich dazu eingeladen.

Ein Bild vom Chor